Posts

Es werden Posts vom Juli, 2024 angezeigt.

Flugstunden und Landungen Segelflug

Bild
  Zwischenbilanz Flugstunden und Landungen Segelflug bis 30. Juli 2024

1. August

Bild
 Nationalfeiertag 

Sommerlager 2024 (Video)

Bild
  Sommerlager  (Link) 2024 Fluggruppe Solothurn auf dem Flughafen Grenchen.

14. Flugtag

Bild
Abschluss Sommerlager Der letzte Flugtag brachte zwei Flüge mit sich. Trotz suboptimaler Segelflugwetterlage machte ich innerhalb von 5 Flugtagen 10 Flüge, anlässlich deren das Thermikfliegen auf einen guten Level gebracht wurde. Lüsslingen / Nennigkofen

F/A-18 versus Discus-2b

Bild
  Gegensätze Der heutige 13. Flugtag des Jahres hat zwei F/A-18 Vorführungen durch den Militärpiloten „Frodo“ auf dem Flughafen Grenchen und drei Flüge meinerseits mit dem Segelflugzeug Discus-2b ergeben. Heute habe ich 2‘150 Meter in der Thermik erflogen und etwa die Höhe des F/A-18 erreicht. Selbst im Langsamflug (etwa 185 Km/h) ist die F/A-18 schneller geflogen als ich mit 100-120 Km/h. Bei der Lautstärke hat er mich deutlich übertroffen (113 Dezibel). Heute war ich insgesamt 4 Stunden in der Luft (00:44 h, 00:31 h, 2:45 h ). Der F/A-18 hat eine maximale Flugdauer von etwa 01:45 h. Da habe ich ihn deutlich übertroffen. Bei den G-Kräften wiederum ist der F/A-18 mit etwa +9g / -3g der klare Sieger. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Discus-2b und möchte nicht mit „Frodo“ tauschen. Mein heutiger Flug war übrigens bisher der längste und höchste mit dem einsitzigen Hochleistungssegelflugzeug Discus-2b! 3. Flug mit Blick auf den Bielersee 3. Flug mit Blick auf den Flughafen...

12. Flugtag

Bild
  Thermikflüge Jura  Der zwölfte Flugtag beinhaltete erneut zwei Flüge an den Jura; heute waren es etwas längere Thermikflüge an und über die erste und zweite Gebirgskette heran/hinaus. Wandflue Malleray Blick vom Jura her über das Mittelland hinaus in Richtung Alpen

11. Flugtag

Bild
 Jura  Der 11. Flugtag 2024 brachte zwei Flüge an die erste Jurakette hervor. Discus-2b  Discus-2b Flugpause

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Bild
 Vater und Sohn     Determiniert durch Gene und Einflüsse der Familie! Werner Alex Walser , Grunau Baby, Frauenfeld, 1957 Thomas Walser , Discus-2b, Grenchen, 2024 Demnächst wird mein Vater einen PAX-Flug mit mir machen!  Fortsetzung folgt …

Der Traum vom Fliegen

Bild
   Fliegen  Fliegen zu können ist einer der ältesten Träume der Menschheit. Ikarus und Dädalus, Leonardo da Vinci, Otto Lilienthal, die Gebrüder Wilbur und Orville Wright, Charles Lindbergh und nun auch Thomas Walser. Selbstverständlich masse ich mir einen Vergleich mit diesen geschichtsträchtigen Personen nicht an; betreffend der Faszination vom Fliegen besteht hingegen kaum ein Unterschied! Ich träume nicht mein Leben, sondern lebe meinen Traum!

Wandflue

Bild
  Tagesziel Wandflue Der Grat - 1‘399 Meter über Meer - in den Bergen der ersten Jurakette oberhalb von Bettlach im Kanton Solothurn war mein Tagesziel!  Das Schleppflugzeug zog mich nach Malleray (Montoz) auf 1‘500 Meter hoch und ich entschied mich zu klinken und wie geplant am Südhang des Juras zwischen Chasseral und Weissenstein zu fliegen. Obwohl die Thermikbedingungen bei der zweiten und dritten Jurakette besser waren, hielt ich an meinem Plan fest, vor der Wandflue durchzufliegen und in sicherer Höhe zum Flughafen Grenchen zurückzufliegen. LSR83 erreichte ich auf der von mir vorgegebenen Höhe von 1‘000 Meter über Meer. Der Flug dauerte 30 Mitunten und ich bin sehr zufrieden. Mein Tagesziel habe ich erreicht.  WeGlide Es war der erste Segelflug ohne Auftrag, Schulung und Qualifikation, es war der erste Flug alleine hinauf zur Jurakrete. Ich habe ihn sehr genossen und immer wenn ich mein Tagesziel erreicht habe, schliesse ich das Tagespensum ab.  Wandflue  S...

Einfach nur Fliegen!

Bild

Standortbestimmung Segelfliegen 18. Juli 2024

Bild
 

Thermikflüge Discus-2b

Bild
    Dankbarkeit, ein wenig Stolz und auch Demut      Dankbarkeit  Die Fluggruppe Solothurn (FGS) hat für meine Umschulung auf den Discus-2b ein perfektes Team - bestehend aus Fluglehrer, Discus-Spezialist und Schlepppilot - zusammengestellt. Das Flugzeug wurde speziell und exklusiv für mich aus dem Anhänger genommen und zusammengesetzt, nach meinen drei Flügen wurde es wieder sorgsam gereinigt, abgebaut und versorgt. Die FGS hat mir aussergewöhnlich gute Bedingungen geschaffen! Besten Dank! Möchtest du selber fliegen lernen, da bist du bei der FGS genau richtig. Diese Fluggruppe/-schule ist exakt richtig für mich - hier bleibe ich - und ich empfehle sie ausdrücklich!  Stolz  Ich bin sehr zufrieden und glücklich, die Einweisung / Umschulung auf den Discus-2b mit Bravour abgeschlossen zu haben!  Demut  Auch wenn es selbstverständlich scheint, dass mir die Flugschule bestmögliche Bedingungen geschafften hat und ich auf meiner bisherigen Fl...

Umschulung Discus-2b

Bild
 Hochleistungseinsitzer  Umschulung / Einweisung Discus-2b mit Bravour abgeschlossen! Besten Dank an das ganze Team der FGS , welches mir eine hervorragende Ausbildung angeboten hat! Grandios!

Ziele

Bild
  Meine persönlichen Ziele    Umschulung Discus-2b (Hochleistungseinsitzer) und DG-1000S (Hochleistungsdoppelsitzer) Juli 2024 Passagierflüge Segelflug August 2024 bis Ende 2025 Ausbildung zum Segelfluglehrer 2026  

Pilotenlizenzen

Bild
 Flight Crew Licences  Segelfluglizenz MD-80 Copi Lizenz  FAA PPL PPL Gratulationsschreiben Fluglehrer 

Geschichten aus dem Cockpit

Bild
Aufgalopp …  … zur nächsten Geschichte aus dem Cockpit , die am 1. September 2024 (Ausgabe 5 - 2024) - unter dem Titel „Vom Flugschüler zum Fluglehrer“ - im „ segelfliegen magazin “ erscheinen wird: Blenden wir nochmals ein halbes Jahr zurück. Am Donnerstag, den 18. Januar 2024, fand um neun Uhr die Besprechung mit dem Cheffluglehrer der Flugschule Grenchen statt. Ab Zürich war die Hinfahrt eine einzige Konzentrationsübung: Starker Regen, dichter Verkehr, Gischtfahnen, die rote Lichter verschluckten, zahllose Baustellen. Garstiges, nasskaltes Wetter auch in der Uhrmacherstadt an der solothurnischen Westgrenze und der Flughafen döste im nasskalten Winterschlaf. Auf der Piste hatte sich ein Entenweiher ausgebreitet. An Flugbetrieb war nicht zu denken.  Gegenstand des Treffens war, Inhalt und Ablauf der letzten Ausbildungsphase zu planen. Gemäss Cheffluglehrer sollte es für mich, dank meiner Vorkenntnisse, kein Problem sein, innerhalb einer intensiven Schulungswoche die Segelflug...