Posts

Es werden Posts vom Mai, 2024 angezeigt.

Fliegender Fahrlehrer

Bild
Vision Als Fahrlehrer und Inhaber einer Autofahrschule führe ich "Differenzkurse Autofahren" im Auftrag von Pro Senectute durch. Ich biete zudem Theorielektionen, Verkehrskunde Unterricht, Fahrlektionen und "Differenzkurse für Seniorinnen und Senioren" an.  Meine Passion für das Fliegen lebe ich mit dem Segelflugzeug aus. Da liegt es natürlich auf der Hand, das Fliegen mit dem Lehren zu kombinieren; ergo ist der Fluglehrer mein Ziel.   

Video Landung Soloflug

Bild
  Mein 2. Alleinflug mit der ASK 21 Flughafen Grenchen 23. Mai 2024

Abschlussprogramm

Bild
Vorbereitung praktische Prüfung Den bisherigen 24 Blogposts ist zu entnehmen, dass sehr viele Komponenten in die Segelflugausbildung hineinspielen. Medizinische, theoretische, praktische und administrative Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Es gibt Elemente, welche nicht verjähren und solche, die ein Ablaufdatum haben. Es gilt nun, zum Zeitpunkt X alle Bedingungen zu erfüllen. Dieses wichtige Datum ist der Tag der geplanten praktischen Prüfung : Sonntag, 9. Juni 2024 Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen lediglich noch diese wenigen praktischen Module: 1 Alleinflug in Platznähe, da noch 3 Minuten Solozeit fehlen. 1 Streckenflug über 100 Kilometer mit Fluglehrer und integrierter Thermik-/Hangeinweisung. 2 Prüfungsvorbereitungsflüge in Platznähe mit Fluglehrer. Praktische Prüfung mit einem Experten. Dazu sind zwei Flugtage vorgesehen. Am Mittwoch, 5. Juni 2024, die Punkte 1. und 2.; am Sonntag, 9. Juni 2024, die Punkte 3. und 4.! Der Soloflug findet entweder mit der ASK 21 oder ASK 23 statt, ...

Rating

Bild
Umschulung Einsitzer abgeschlossen   5. Flugtag Abschlusskurs   Mit grosser Freude habe ich heute die Umschulung auf das einsitzige Segelflugzeug ASK 21 bestanden!  In einer - unterdessen beendeten - meteorologisch suboptimalen Schulungswoche war dies das maximal zu erreichende Ziel und ich habe es erreicht! Ich bin überglücklich. Fotos des Tages: ASK 23 Rating  Ausblick Zum Erreichen des Zieles Segelfluglizenz brauche ich nun lediglich noch folgende Elemente: 50 Kilometer Thermik- / Streckenflug Solo (Einsitzer) 2 Vorbereitungsflüge mit Fluglehrer (Doppelsitzer) Prüfungsflug mit Experten (Doppelsitzer) Mein Fluglehrer meinte, ich wäre bereit für die Umschulung auf den Leistungseinsitzer ASW -19 mit Einziehfahrwerk. Dies könnte ich auch vor der praktischen Prüfung machen. Auf dem Wege vom Flugschüler zum Fluglehrer stehe ich kurz vor dem wichtigen Teilziel „Brevet“. Mittelfristig sind es Passagierflüge, langfristig ist es die Fluglehrerausbildung.

Einsitzer

Bild
  Umschulung   4. Flugtag Abschlusskurs Der zweite Alleinflug auf dem Doppelsitzer ASK 21 verlief sehr gut. Dies gab erfreulicherweise den Weg frei für die Umschulung auf den Einsitzer ASK 23. Die Umschulung besteht aus 4 Flügen. Einer davon ist bereits im Trockenen. Das einsitzige Flugzeug ist ein Traum zum Fliegen! Manipulationen an den Höhen- / Quer- und Seitenrudern werden direkt umgesetzt und das Flugzeug ist sehr wendig. Auf Anweisung des mich vom Boden aus überwachenden Fluglehrers habe ich das Flugzeug auf seine Eigenschaften im Langsam- und Schnellflug und bei Kurven mit grosser Querlage getestet. Eine feine Steuerführung ist wichtig. Das Flugzeug erhält von mir das Prädikat ausgezeichnet! Bilder des Tages: Einsitzer ASK 23 Vorfreude vor dem Start mit der ASK 23 Bibern SO, 1200 Meter über Meer, Blick in Richtung Süden / Bern Ziele für den 5. Schulungstag: Umschulungsflüge 2, 3 und 4. Davon Flug 4 als 50 Kilometer Thermik- / Streckenflug Solo; falls das Wetter dies zul...

Soloflug

Bild
Bestätigungsflüge Soloreife / Soloflug   3. Flugtag Abschlusskurs Glückshormone, Freudensprünge, Emotionen pur! Wow, so cool, schlicht und einfach top! Die Lernziele wurden vollumfänglich erreicht, am meisten gefreut hat mich, dass ich - mit mentaler Vorbereitung - die wertvollen Inputs des bisherigen Fluglehrers umsetzen und gerade die drei Landungen von heute so platzieren konnte, wie er es mir gelernt hatte und es meinen Vorstellungen entspricht. Ich freue mich sehr über die Komplimente des ab heute zuständigen Fluglehrers und der Flugkameraden. Vielen Dank für die sehr gute, professionelle und kollegiale Zusammenarbeit! Bilder des Tages: Zuversicht vor den Alleinflug 👍 Höhe  950 Meter über Meer, Geschwindigkeit 90 Kilometer pro Stunde, knapp 2 Meter Sinken pro Sekunde, Position Grenchen, Flugrichtung Biel. Der rote Faden zeigt beinahe gerade nach hinten; gut so, das Flugzeug wird von vorne angeströmt, gleichbedeutend mit wenig Luftwiderstand. ( Kann noch perfektioniert we...

2. Flugtag Abschlusskurs

Bild
  Wetter Segelfliegen ist wetterabhängig! Die Zielsetzungen des Tages mussten angepasst, redimensioniert  werden. Zuerst sah es so aus, als dass heute gar nicht geflogen werden kann, dann bot sich der spätere Nachmittag an, den Segelflugbetrieb aufzunehmen und am Abend folgten gar Schulungsflüge bei schönstem abendlichen Sonnenschein. Zwei Seilrissübungen als Bestandteil der Notverfahren wurden umgesetzt, wie auch ein Bestätigungsflug der Soloreife. Für den morgigen Tag stehen 2-3 weitere Bestätigungsflüge und Soloflüge auf dem Programm. Den regnerischen Vormittag nutzte ich für Lernen, darunter Studium des Buches „Fliegen im Aufwind”, Checkliste und Volte (Flugablauf inklusive Sprechfunk / Frequenzen) mental durchgehen und verinnerlichen, Vorbereitung der nächsten Flüge (Aufträge, Ziele, Wissensfragen, … ). Das Faszinierende an der Fliegerei sind naturgemäss die eindrücklichen Erlebnisse und auch die Tatsache, dass die Karten auf den Tisch gelegt werden; es gibt kein Taktier...

1. Flugtag Abschlusskurs

Bild
  Programm Einführung und Vertrautmachen mit Grenchen  Schleppflüge im Flugplatzbereich Landetraining Drei Flüge habe ich gemacht, bin sehr zufrieden, zu Beginn ein guter Einstieg in die Schulungswoche, der zweite Flug ergab dann ein paar Punkte (zum Beispiel Endanflug), die noch Verbesserungspotenzial aufwiesen; ein Steigerungslauf, vor allem der letzte Flug des Tages hat mir echt gefallen! Segelfliegen ist ein ausgesprochener Teamsport; nur durch das Zusammenspiel von zahlreichen Mitwirkenden ist der Betrieb überhaupt möglich. Selbstverständlich bin auch ich ein Zahnrad das in andere greift. Bild des Tages: Der dritte Flug des Tages bildete ein würdiger Tagesabschluss!

Segelfluglager Airport Grenchen

Bild
Abschlusswoche Sonntag, 19.5.24, Tag des Eintreffens auf dem Flugplatz, Bezug der Unterkunft, des Schülerausweises und anderer administrativen Unterlagen und der Rekognoszierung! Ziel, Segelflug-Lizenz per Ende der Woche. Vorfeld  Segelflugzeuge, ASK - 23 Einsitzer im Vordergrund, werde ich demnächst fliegen.  Schleppflugzeuge Robin DR - 40. Antonov An - 2P HA - ABA, grösster einmotoriger Doppeldecker der Welt. Unterkunft Schülerausweis der neuen Flugschule, sollte ich im Optimalfall lediglich für eine Woche brauchen. Es folgen tägliche BLOGS.  

Segelfluglager

Bild
  Abschlusskurs Anlässlich der Schulungswoche bei der Flugschule Grenchen vom 20. Mai bis 26. Mai 2024 werde ich - sofern es das Wetter zulässt - eine praktische Prüfung haben. Ich werde - in Bild, Video und Text - darüber berichten; ausgewählte Themen auf diesem BLOG und eine umfassende Geschichte im " segelfliegen magazin ". Welches war der Inhalt der Ausbildungswoche? Wie habe ich mich auf den Kurs und die praktische Prüfung vorbereitet? Wie bin ich mit der Prüfungssituation umgegangen? Was habe ich gut gemacht? Was hätte ich besser machen können? Welche Lehren ziehe ich für künftige Ziele? Die Vorfreude auf die Flugwoche ist gross!

Vater und Sohn

Bild
  Generalversammlung AeroClub Grenchen Mit meinem Vater - Werner Alex Walser - auf dem Airport Grenchen . Gemeinsame Aktivitäten von Vater und Sohn sind stets besondere Erlebnisse. Werner Alex Walser

Die Tücken der Theorieprüfung

Bild
Vom Flugschüler zum Fluglehrer     Geschichten aus dem Cockpit ; unter diesem Titel veröffentlicht das internationale «segelfliegen magazin» in einer 6-teiligen Serie meinen speziellen, aussergewöhnlichen, einzigartigen, lehrreichen, polarisierenden, spannenden und unterhaltsamen Weg zum Ziel. Das Heft erscheint in einer Druckausgabe im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) und in elektronischer Form weltweit in den Sprachen Deutsch und Englisch. Einzelausgaben sind im Fachhandel oder unter diesem Link verfügbar. Eine Option ist das Jahresabo. Der erste Teil meiner Geschichte ist in der Ausgabe 1 - 2024 und der zweite Teil in der brandaktuellen Ausgabe 3 - 2024 je auf einer Doppelseite erschienen. Der dritte Teil wird in der Ausgabe 4 - 2024 ebenfalls doppelseitig enthalten sein. Ich wünsche viel Spass beim Lesen. Inhalt