Posts

Es werden Posts vom Juni, 2023 angezeigt.

Einblick in das Aufgabengebiet des Segelflugleiters

Bild
  Breitgefächtertes Aufgabengebiet Segelfliegen als Teamsport, sehr interessant und vielfältig. Heute hatte ich die Möglichkeit, Einblick in das Aufgabengebiet des Segelflugleiters zu nehmen; lernen, um die Funktion des Assistenten/Stellvertreters zu übernehmen. Zudem absolvierte ich einen Schulungsflug mit erfreulicher Qualifikation.

Fortschritte

Bild
 Vom Start bis zur Landung Der heutige Flug ist gut verlaufen, selbständig ausgeführt und ich bin sehr zufrieden! 😊 Der Start war gut, die Lage hinter dem Schleppflugzeug war gut, verbessern werde ich, dass ich in Bezug auf das Schleppflugzeug die Lage stets mit dem Querruder korrigiere und nicht - teilweise - mit dem Seitenruder; dieselbe Querlage wie das Schleppflugzeug anwenden. Den Langsamflug habe ich verbessert, vor allem die letzte Kurve war gut.  Das Approach-Briefing und die Anflugsplanung waren gut. Auf dem Downwind hätte ich noch etwas weiterfliegen können, da die Luft uns infolge Thermik anhob. In der Base und zu Beginn Final war ich infolgedessen etwas hoch, dies habe ich jedoch korrigiert und Mitte Final war die Fluglage stabil. In einem Guss auf den Final eindrehen, Seitenwind einbeziehen. Die Landung war gut. Die Koordination Knüppelziehen/Bremsklappenziehen stimmt. Heute war erstmals die Parabox aktiv. Es galt, die Fallschirmspringer stets im Auge zu behalten...

Flugmeeting

Bild
  Flugtage 2023 Jubiläum 75 Jahre FGZO Am Sonntag werde ich als Helfer im Einsatz sein.

Wind

Bild
Fliegen bei Wind   Der heutige Schulungsflug fand bei mässig starkem Wind mit Böen statt. Die grösste Herausforderung war der Flugzeugschlepp und ich habe gelernt, wie man trotz kräftigen Windstössen die korrekte Position hinter dem Schleppflugzeug bewahrt und somit das Durchhängen des Schleppseiles vermeidet. Selbst bei mässig starkem Seitenwind konnte ich erfreulicherweise einen stabilen Endanflug und eine sehr gute Landung zeigen. Ein besonderes Erlebnis war, dass ich das Schleppflugzeug betanken und mitrollen durfte. Erst einmal mitrollen, dann mitfliegen und vielleicht eines Tages das - nicht leicht zu bändigende - Flugzeug selber fliegen. Träume sind ja bekanntlich dazu da, um wahr zu werden!

Langsamflug

Bild
Fliegen im Grenzbereich Der heutige Schulungsflug beinhaltete den Start mittels Flugzeugschlepp - siehe Fotos - und den Langsamflug . Hier geht es darum, die Annäherung an die kritische Langsamfluggeschwindigkeit zu erkennen und zweckmässige Gegenmassnahmen zu ergreifen und die Normalfluglage zügig zu erstellen. Der Flügel als willkommener Schattenspender zur Siesta. 

Aktueller Stand meiner Segelflug-Ausbildung

Bild
Faszination Segelfliegen Meine Segelflugausbildung habe ich 1986/87 in Amlikon TG bei der SG Cumulus begonnen und habe dort je 3 Soloflüge auf der ASK 21 und der K 8 gemacht. 1988/89 habe ich FVS-Kurse auf Motorflug belegt/bestanden. Danach folgte die Ausbildung zum Privat- und Berufspiloten mit " Frozen ATPL ". Ein Teil der Ausbildung fand bei der FlightSafety Academy in Vero Beach ( Florida ) statt. 1997 machte ich die Simulatorausbildung als F/O F100 und bestand im SF34 Simulator die Crossair Selektion. 1997 bis 1999 bin ich für Crossair (SAirGroup) als F/O MD-83 geflogen. 1999 verliess ich die Fliegerei. Damaliger Stand insgesamt 865 Flugstunden. Im April 2023 bin ich in die Fliegerei zurückgekehrt und habe in Amlikon TG bei der SG Cumulus 15 Starts/Landungen auf der ASK 21 gemacht. Im Mai 2023 wechselte ich nach Speck-Fehraltorf ZH zur FGZO . Derzeit mache ich in der Speck Schulungsflüge am Doppelsteuer der DG-505 Orion. Hier finden ausschliesslich Starts mittels...