F/A-18 versus Discus-2b

 Gegensätze

Der heutige 13. Flugtag des Jahres hat zwei F/A-18 Vorführungen durch den Militärpiloten „Frodo“ auf dem Flughafen Grenchen und drei Flüge meinerseits mit dem Segelflugzeug Discus-2b ergeben. Heute habe ich 2‘150 Meter in der Thermik erflogen und etwa die Höhe des F/A-18 erreicht. Selbst im Langsamflug (etwa 185 Km/h) ist die F/A-18 schneller geflogen als ich mit 100-120 Km/h. Bei der Lautstärke hat er mich deutlich übertroffen (113 Dezibel). Heute war ich insgesamt 4 Stunden in der Luft (00:44 h, 00:31 h, 2:45 h). Der F/A-18 hat eine maximale Flugdauer von etwa 01:45 h. Da habe ich ihn deutlich übertroffen. Bei den G-Kräften wiederum ist der F/A-18 mit etwa +9g / -3g der klare Sieger.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Discus-2b und möchte nicht mit „Frodo“ tauschen.

Mein heutiger Flug war übrigens bisher der längste und höchste mit dem einsitzigen Hochleistungssegelflugzeug Discus-2b!



3. Flug mit Blick auf den Bielersee


3. Flug mit Blick auf den Flughafen Grenchen 


3. Flug in Richtung Chasseral


Gut gelaunt nach dem ersten Flug


Bereit für den ersten Flug


Discus-2b (im Vordergrund) und F/A-18


F/A-18


Discus-2b mit F/A-18 im Langsamflug


Schleppflugzeug Robin 








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der letzte Flug des Überfliegers

Schluss