Seilriss


 Fokus


Mit grosser Freude haben wir heute unsere Vereinsflugzeuge, darunter unser Schulungsflugzeug "Orion" aus den Anhängern gezogen, zusammengesetzt und ich durfte den ersten Flug des Tages machen; insgesamt drei am heutigen Samstag, den 12. August 2023. Den gesamten Flugablauf selbständig durchführen, 8 fliegen (Geschwindigkeit 100 Km/h, minus 0 Km/h / plus 5 Km/h Toleranz), Langsamflug, Training von speziellen Fluglagen: "Kastenflug" hinter dem Schleppflugzeug, das heisst, tief links unten, tief rechts unten, hoch rechts oben, hoch links oben, tief links unten, quasi ein Quadrat am Seil hinter dem Schleppflugzeug fliegend. Anflug aus grösserer und geringerer Höhe als "normal". Der Seilriss kurz nach dem Start mit Umkehrkurve und entgegengesetzter Landung war lediglich eine Übung, wenngleich diese nicht konkret angekündigt wurde. Gut gemeistert! 

Dazwischen viel Teamwork, so beispielsweise Segelflugzeuge mit dem Quad abholen und zurückziehen oder Segelflugzeuge hinter dem Schleppflugzeug mit dessen Seil an die Klinke hängen und zum Start ablassen.

Insgesamt ein interessanter, lehrreicher und fordernder Schulungstag. Faszinierend ist, dass der Fokus voll und ganz beim Fliegen liegt, für Ablenkungen und abschweifende Gedanken bleibt kein Raum.

Dieser BLOG beinhaltet Einblicke in die Segelflugschulung. Wie angekündigt wird eine Illustrierte meine Laufbahn in einer anderen Form mit exklusiven Berichten - in Text und Bild - veröffentlichen. Man darf gespannt sein!



Orion, Rumpf ohne Flügel



Orion. Leitwerk ohne Höhenleitwerk



Ich auf dem Quad



Ich im Orion-Cockpit bei den Startvorbereitungen



Orion Cockpit



In tiefer Lage hinter dem Schleppflugzeug, die Wirbel des Schleppflugzeuges sind nicht nur deutlich spürbar (Vibrationen), sondern auch am roten Faden sichtbar.



Orion










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der letzte Flug des Überfliegers

Schluss