2. Flugtag Abschlusskurs
Wetter
Segelfliegen ist wetterabhängig! Die Zielsetzungen des Tages mussten angepasst, redimensioniert werden. Zuerst sah es so aus, als dass heute gar nicht geflogen werden kann, dann bot sich der spätere Nachmittag an, den Segelflugbetrieb aufzunehmen und am Abend folgten gar Schulungsflüge bei schönstem abendlichen Sonnenschein.
Zwei Seilrissübungen als Bestandteil der Notverfahren wurden umgesetzt, wie auch ein Bestätigungsflug der Soloreife.
Für den morgigen Tag stehen 2-3 weitere Bestätigungsflüge und Soloflüge auf dem Programm.
Den regnerischen Vormittag nutzte ich für Lernen, darunter Studium des Buches „Fliegen im Aufwind”, Checkliste und Volte (Flugablauf inklusive Sprechfunk / Frequenzen) mental durchgehen und verinnerlichen, Vorbereitung der nächsten Flüge (Aufträge, Ziele, Wissensfragen, … ).
Das Faszinierende an der Fliegerei sind naturgemäss die eindrücklichen Erlebnisse und auch die Tatsache, dass die Karten auf den Tisch gelegt werden; es gibt kein Taktieren! Mängel werden aufgedeckt! Ohne gute Vorbereitung ist kaum ein Blumentopf zu holen. Es muss alles stimmen, um gesteckte Ziele zu erreichen, jede Ausbildungsstufe muss klar abgeschlossen sein, um Step by Step in Richtung Ziel zu schreiten.
Safety First!
Bilder des Tages:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen